Das Schlummerbär Team – grenzenlos kreativ

Das Schlummerbär Team arbeitet über die Welt verstreut, aber dank Zoom auch ganz eng zusammen!

Auch wenn der kleine, friedliche Schlummerwald in Deutschland liegt, ist der Schlummerbär rund um den Globus zu Hause. Auch daher setzt er sich mit uns gemeinsam für Toleranz, Gleichberechtigung und Spaß für alle Altersklassen ein!

Mehr dazu findet ihr in den Schlummerbär-Grundsätzen.

Die Autorin – Lisa

Lisa war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichten-Erzählerin.

Was sie schon damals an Geschichten mochte, greift sie heute in ihren Kinderbüchern wieder auf: Liebenswerte Figuren, lebendige Dialoge, einen anschaulichen Erzählstil mit Witz und ein garantiertes Happy-End. Als promovierte Psychologin stellt Lisa dabei eine einfühlsame Erzählweise und eine klare, positive Botschaft in den Mittelpunkt ihrer Geschichten. In ihrem Ehrenamt in der Jugendarbeit des Roten Kreuzes schnappt Lisa außerdem noch so manche Idee für kindgerechte Themen auf.

Wenn Lisa nicht gerade mit dem Schlummerbären durch den Wald spaziert oder das zu Papier bringt, was er ihr erzählt, arbeitet sie in ihrem Hauptberuf viel mit Daten und Zahlen und lehrt nebenbei an einer Hochschule.

Der Illustrator – Santiago Alzate

Der kolumbianische Illustrator Santiago Alzate liebte schon als kleiner Junge Kinderbücher und hat schon seit er denken kann gerne gezeichnet und gebastelt. Darum stand auch früh für ihn fest, dass er Künstler werden möchte. Er studierte fünf Jahre lang an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogota, Kolumbien, das Fach Visual Arts und fand dadurch den Zugang speziell zur Buchillustration. Daran begeistert ihn besonders der Gedanke, eine Brücke zwischen Kindern und der Kunst zu bauen und sie durch ausdrucksstarke Bücher in ihrem Leben zu begleiten.

Bevor er Illustrator der Schlummerbär-Reihe wurde, hat er bereits andere Kinderbücher illustriert und arbeitet gegenwärtig zusätzlich an einem Buchprojekt, das sich mit der Verknüpfung von herkömmlichen Büchern und Virtual Reality Ansätzen beschäftigt.

Ihr möchtet mehr über Santiago erfahren? Hier geht es zum Interview mit Santiago.

Der Sprecher – Jonathan Skawski

Jonathan Skawski ist Schauspieler, Theaterpädagoge und Improvisationskünstler. Hier ist er aber natürlich bekannt als die Stimme vom Schlummerbären, Brie und all den anderen Tieren im Wald und haucht der Schlummerwelt Leben ein.

Er spricht die Podcasts und Audiobücher und ist zusätzlich mit seinem Sohn einer unserer treuesten Testleser!

Das Verlagsteam – Nadine und Markus

Der Schlummerbärverlag wird geleitet von Markus Rothenhöfer und Nadine Rohloff.