Der Schlummerbär bringt Freude her

Lieber Schlummerbär-Fan,

auf dieser Seite möchten wir unsere Strategie zum Leitsatz „Der Schlummerbär bringt Freude her“ darstellen!

Wie es der Leitsatz schon verrät, möchten wir Freude verbreiten und ein Lächeln in Kindergesichter zaubern. Schließlich hat unsere Hauptfigur, der Schlummerbär, hat ein großes, unbefangenes Herz und dient uns damit als Vorbild für unser Handeln. Dabei wollen wir nicht nur in unserem Kerngeschäft als Verlag Freude verbreiten, sondern auch soziale Organisationen dabei unterstützen, dies ihrerseits zu tun.

Das setzen wir in konkreten Maßnahmen um:

  • Der Schlummerbär-Förderpreis wurde im Spätsommer 2020 ausgelobt. Wir haben insgesamt über 400 Einreichungen, 10.000 Stimmen und 50.000 Besucher gezählt!
    Der Wettbewerb richtete sich an Kindertagesstätten und andere Kindergruppen/-projekte und bot ihnen die Möglichkeit, durch die Teilnahme am Mal-Wettbewerb Fördermittel zu gewinnen, die häufig dringend gebraucht werden. Mit dem Schlummerbär-Förderpreis erhält der erstplatzierte Gewinner unter anderem ein Fördergeld in Höhe von 1.000 €!
  • Kontinuierlich findet die Verteilung von kostenlosen Schlummerbär-Büchern an soziale Einrichtungen statt. Zielgruppe dieser Aktion sind beispielsweise Kindertagesstätten und Krankenhäuser.
  • Für das Deutsche Rote Kreuz (Kreisverband Mannheim) haben wir ein Puppentheater-Stück über den Schlummerbären geschrieben und ihm die Aufführungsrechte eingeräumt. Durch die Aufführungen kann das DRK nicht nur Spaß und gute Laune verbreiten, sondern auch Spenden für seine sonstigen sozialen Aktivitäten sammeln; zudem geht der Erlös der dort verkauften Schlummerbär-Bücher ebenfalls ans DRK.