Die Schlummerbär-Bücher

Im Mittelpunkt der mehrteiligen Schlummerbär-Serie steht der liebenswerte, gutherzige und etwas tollpatschige Schlummerbär, der in einem Baumhaus mitten im Wald lebt.

Außer zu schlafen und zu fressen (am liebsten Pflaumen und Brombeeren, denn lila ist seine Lieblingsfarbe), liebt der Schlummerbär es, mit den anderen Tieren herumzutollen und den Wald zu erkunden. Dabei wartet natürlich das ein oder andere Abenteuer auf sie! Manchmal gerät auch eines der Tiere in Gefahr oder es gibt Streit im Wald. Doch natürlich lassen sich alle Probleme lösen, wenn die Tiere zusammenhalten!

Wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit die Farbe von Braun zu Lila wechselt, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Die Schlummerbär-Bücher sind Vorlese-Geschichten für Kinder im Alter von ca. 3 bis 7 Jahren.

Der Schlummerbär Band 1

Buch 1: Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht

Ein Buch über Freundschaft und das Mutig-Sein, wenn es drauf ankommt

In der Nacht tobt ein wilder Sturm über dem kleinen Wald. Da wacht sogar der Schlummerbär in seinem Baumhaus auf. Bei dem Lärm ist es gar nicht so einfach, wieder einzuschlafen! Und was ist denn dort unten im Dunkeln unter dem Baumhaus? Ist es ein Gespenst? Oder ist es ein kleines Tier, das die Hilfe des Schlummerbären braucht? Damit die Sturm-Nacht für alle ein gutes Ende findet, muss der Schlummerbär ganz tapfer sein.

Wo kaufen? 

Das erste Buch der Schlummerbär-Reihe ist auf amazon.de verfügbar. Die Print-Ausgabe ist ebenfalls im niedergelassenen Buchhandel erhältlich.

Aber nur bei ums im Onlineshop bekommst du zum Buch das Hörbuch dazu!

Erst mal kostenlos reinschnuppern? Dann könnt ihr in diesem Video das komplette Buch kostenlos anhören, denn unsere Autorin Lisa hat es für das soziale Projekt „Wuselstunde“ vorgelesen.

Band 2 Cover

Buch 2: Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Ein Buch über die Bedeutung von Zuhause und das Willkommensein

Als der Schlummerbär morgens aufwacht, ist er ganz erstaunt: In seinem Baumhaus ist eine kleine Maus! Doch schnell erinnert er sich wieder, dass er die Maus namens Brie in der Nacht vor einem Sturm gerettet hat. Der Sturm hat ihr Mause-Haus zerstört. Schaffen die beiden es, das Mause-Haus wieder zu finden und zu reparieren? Oder finden sie ein neues Zuhause für Brie? Zum Glück wollen alle Tiere im Wald der neuen Freundin des Schlummerbären helfen.

Erscheinungstermin

Das zweite Buch der Schlummerbär-Reihe ist voraussichtlich November 2020 erhältlich.

Buch 3: Der Schlummerbär und der Wunsch

Ein Buch über Wünsche und darüber, was im Leben wirklich wichtig ist

Eines Nachts sitzen der Schlummerbär und seine Freundin, die Maus Brie, gemütlich auf dem Dach ihres Baumhauses, als sie plötzlich eine Sternschnuppe sehen. Der Schlummerbär hat gehört, dass man sich von einer Sternschnuppe etwas wünschen kann. Doch vielleicht gibt es ein anderes Tier im Wald, das den Wunsch dringender braucht als die beiden? Am nächsten Tag machen sich der Schlummerbär und Brie auf, um ihren Wunsch zu verschenken.

Erscheinungstermin

Das dritte Buch der Schlummerbär-Reihe ist voraussichtlich im Dezember 2020 im Buchhandel erhältlich.

Buch 4: Der Schlummerbär und der Geschwister-Streit

Ein Buch über Streit und Versöhnung

Der erste Schnee ist gefallen! Begeistert erkunden die Reh-Geschwister und der Schlummerbär den winterlichen Wald.
Aber dann geraten die Reh-Kinder in Streit. Jedes von ihnen ist so wütend, dass es nicht mehr mit dem anderen reden oder spielen möchte.

Kann der Schlummerbär die beiden Reh-Geschwister wieder versöhnen?
Und werden die beiden am Ende doch zusammenhalten, wenn es wirklich darauf ankommt?

Buch 5: Der Schlummerbär passt auf die Hasen-Kinder auf

Ein Buch darüber, wie herrlich es ist, Quatsch zu machen – und dass es dennoch irgendwann reicht

Der Schlummerbär freut sich auf einen lustigen Tag: Heute soll er auf die sechs Hasen-Kinder aufpassen, während die Hasen-Eltern nicht da sind. Auch die Hasen-Kinder freuen sich darauf, mit dem Schlummerbären zu spielen. Aber sie möchten auf keinen Fall etwas Langweiliges machen! Da muss sich der Schlummerbär einige ganz besonders lustige Spiele einfallen lassen. Wie die Hasen-Kinder seine Ideen wohl finden?

Mit diesen fünf Büchern ist die Schlummerbär-Reihe aber noch lange nicht zuende! Unser Team arbeitet bereits an weiteren Büchern und plant, eine Reihe von mindestens zwanzig Büchern aufzubauen, damit die kleinen Leser und Leserinnen viele spannende Lese-Stunden im Schlummerwald verbringen können!

Euch interessiert, was gerade hinter den Kulissen passiert und welches Buch gerade in Arbeit ist? Ihr wollt unserem Illustrator, Hörbuch-Sprecher oder unserer Autorin direkt Rückmeldung geben oder euch Themen für künftige Bücher wünschen? Dann kommt in unsere Facebook-Gruppe!

In jedem dieser Bücher findet ihr unsere Schlummerbär-Grundsätze wieder.

Da geben wir euch unsere Tatze drauf!